1.5
     

 

Zu meiner Person und Motivation     

 

·            

Renata Wagner

-    Jahrgang 1962

-    Dipl. Sozialarbeiterin

-    Gestalttherapeutin

-    Entspannungspädagogin

-    Trauerbegleiterin in eigener Praxis

-    Einzel- und Gruppenangebote beim Verein

      "Trauernde Eltern u. Kinder" Rhein-Main 

               www.eltern-kinder-trauer.de

-    Einzel- und Gruppenangebote im

      " Trauerzentrum Hanau"

               www.trauern-warum-allein.de

-   Ehrenamtlich tätig in der Gruppenleitung

      und Öffentlichkeitsarbeit für den Verein

      „AGUS“ (Angehörige um Suizid)  www.agus-selbsthilfe.de

        

 

Ich habe während meiner beruflichen Tätigkeit im sozialen Bereich viele Menschen in ihren Entwicklungsprozessen begleitet.

 

Darüber hinaus habe ich selbst Herausforderungen in meinem Leben bewältigen müssen. Zwei dieser Herausforderungen waren der Suizid meines Ehemannes und meines Bruders.

 

Die enormen Auswirkungen und Belastungen eines Suizids auf die Hinterbliebenen habe ich somit selbst erfahren.

 

Es ist mir gelungen, an dieser Betroffenheit nicht zu zerbrechen, sondern meinen inneren Frieden und meinen Lebensmut sowie meine Lebensfreude wieder zu finden.

 

Jedoch habe ich durch den Suizid meines Bruders zum zweiten Mal erleben und spüren können, wie schwer die Belastungen einer Selbsttötung für uns Hinterbliebene sind. Wie wir neben dem Verlust eines nahe stehenden Menschen viele verschiedene, heftige und teilweise sehr widersprüchliche Gefühle und Gedanken sowie viele offene Fragen infolge des Suizid aushalten und uns zusätzlich mit Tabuisierung, Diffamierung, Stigmatisierung und Schuldzuweisungen der Anderen auseinander setzen müssen. Darüber hinaus war ich betroffen, wie klein das Angebot an passenden, professionellen Unterstützungsmöglichkeiten speziell für diese Trauernden ist.

 

Dies alles hat mich dazu motiviert, mich als Trauerbegleiterin fortbilden zu lassen, und von Herzen anderen Betroffenen mit meiner persönlichen und fachlichen Kompetenz Zuversicht und Hilfe zu geben.

Medienpräsenz:

http://evangelischesfrankfurt.de/2008/05/der-verharmloste-skandal

 

 

http://www.suizidpraevention-deutschland.de/welttag/web-2007/Frankfurt.html

 

 
 

Kraft-  und  Lebensquelle  Trauer

 

Möglichkeiten einer Trauerbegleitung

 

Meine  Angebote  für  Trauernde

 

Mein  Angebot  für  Andere

 

Zu meiner Person und Motivation

 

Profil  meiner  Arbeitsweisen

 
Kontakt  /  Anmeldung
 

Impressum

Home