Trauerbegleitung Frankfurt
     

 

Kraft- und Lebensquelle „Trauer“

 

Trauer ist die Antwort unseres Herzens auf einen Verlust oder Mangel.

 

Trauern wurde uns allen als innere Fähigkeit mitgegeben, um diese Situationen „verschmerzen“ zu können.

 

Sinn und Ziel des Trauerns ist es, uns dabei zu helfen, Verluste und Mangelerfahrungen zu verarbeiten, um dann irgendwann wieder zum (neuen) Leben zurück finden zu können. 

 

Trauern wird oft als einen sehr schmerzhaften, chaotischen und herausfordernden Zustand erlebt, in dem vieles fremd und sinnlos erscheint und Angst aufkommt, das alleine gar nicht bewältigen und aushalten zu können. Für Hinterbliebene nach Suizid kommen zudem nochmal viele Erschwernisse dazu.

 

Wie kann man da das Trauern als Kraft- und Lebensquelle begreifen?

 

Wenn wir die Trauer in all ihren Facetten zulassen und ausdrücken, den Schmerz also leben statt zu unterdrücken, wird Energie frei gesetzt und nicht blockiert. Sie bringt uns zu Verhaltensweisen, Lebenseinstellungen und neuen Lebensentwürfen, die wir uns vor dem Verlust nie hätten vorstellen können. Denn ein Verlust zwingt uns immer zur Wandlung. Nichts ist mehr so wie es war – im Außen, ebenso wie in uns drin. Etwas Neues muss und will nach einem Verlust entstehen.

 

Gelebte Trauer verwandelt uns selbst, unser Leben und unsere Gefühle. Wir können uns vom Zustand der Traurigkeit, Hoffnungslosigkeit, Wut oder Verzweiflung hin zu innerem Frieden, neuen Lebensmut und wieder einkehrender Lebensfreude entwickeln. Trauern führt uns zu einem Hinterfragen des Bisherigen und zu einem neuen Verständnis des Lebens und von uns selbst.

Dieser Trauer- und Verwandlungsprozess, vorausgesetzt man begibt sich hinein, entsteht auch nach einem so dramatischen Verlust der Selbsttötung eines uns nahe stehenden Menschen. In seinem individuellen Tempo, in seinem individuellen Ausdruck.

 

Trauern wird somit zur Vorraussetzung und Kraftquelle für ein neues Leben. Ein Leben danach - ohne das, was uns verloren gegangen ist, ohne den Menschen, der uns  einmal viel bedeutet hat.

 

Vertrauen Sie sich der Kraft- und Lebensquelle „Trauer“ an, lassen Sie sich von ihr innerlich reinigen und ins Leben zurückbringen.

 

 

 

„Nie erfahren wir unser Leben stärker

als in großer Liebe

und tiefer Trauer.“

 

Rainer Maria Rilke

 

 

 

 
 

Kraft-  und  Lebensquelle  Trauer

 

Möglichkeiten einer Trauerbegleitung

 

Meine  Angebote  für  Trauernde

 

Mein  Angebot  für  Andere

 

Zu meiner Person und Motivation

 

Profil  meiner  Arbeitsweisen

 
Kontakt  /  Anmeldung
 

Impressum

Home